Montag, 8. August 2011

The Big Bang Boom

Spoiler
Erläuterung: Bei diesem Artikel handelt sich an eine kleine Hommage an den Gonzo-Journalismus und seinen Erfinder Hunter S. Thompson. Hunter selbst ist vielen als Raoul Duke aus "Fear and Loathing in Las Vegas" bekannt, einen Charakter, den er selbst schuf und auch verkörperte. Gonzo Journalismus zeichnet sich durch eine subjektive Berichterstattung von Fakten, persönlichen Erlebnissen und frei erfundenem Inhalt aus. Thompson nahm sich im Jahr 2005 wie oft vorher angekündigt das Leben. Sein Abschiedsbrief an seine Frau trug die Überschrift "Football Season is over!"





Ich spüre den kalten Lauf des .44er Magnum Colts an meiner Schläfe. Im Prinzip ist das nichts verwunderliches, ich wusste immer, dass ich so abtrete, mich irritiert eigentlich nur der Fakt, dass ich vermutlich zu viel für den Revolver bezahlt habe, denn neu, wie der Verkäufer mir garantierte, ist dieses Mistding garantiert nicht.

Es hat schon seine Richtigkeit aufzuräumen, Platz zu machen für neue Versager, die die gleichen Fehler wie wir nochmal machen werden, nur in einer moderneren Form. Es ist ein ewiges Spiel und keiner von uns kennt die verdammten Spielregeln oder hat die Spielanleitung gelesen? Sie wollen gar nicht wissen wo die abgeblieben ist!

Ich lege die Waffe ab und zünde mir eine Zigarette an. Ein tiefer Zug und danach puste ich meine bösen Geister dem Raumventilator entgegen. Der Entschluss den Vorhang fallen zu lassen war nur konsequent. Ein Schauspieler spielt auch nicht so lange bis endlich Tomaten auf die Bühne fliegen, am Höhepunkt seiner Aufführung verlässt er die Bühne in der tiefen Gewissheit, die Massen für sich gewonnen zu haben.

Also verbeuge auch ich mich und verlasse die Bühne unserer Gesellschaft. Es gibt nichts mehr zu sagen, denn alles was es wert wäre zu besprechen wurde bereits gesagt oder weht wie der kalte Rauch meiner Zigarette durch die Köpfe unserer Politiker, die maximal mit Egoismus oder Nichtigkeit gefüllt sind.
Im Prinzip ist ja mittlerweile schon der Begriff Politiker eine Irreführung, treffender wäre "Nichtstuer" oder "Lobbyistenarschlecker". Beide Begriffe sind bereits von meiner Seite aus patentiert, machen Sie sich also keine Hoffnungen.

Die fetten Jahre sind vorbei und die Menschheit dümpelt dahin, schiebt Probleme die ihre direkte Extistenz betreffen vor sich her und wundert sich, warum jedes Jahr mehr Menschen an Herzinfarkten sterben, während sie sich die Smarties wie Tabletten und die Tabletten wie Smarties reinschieben. Verstrahlung, Krieg, Mord und moralischer Verfall inklusive, das große Big Mäc Menü des Untergangs!
Wir heulen weil die Eisbären aussterben und freuen uns gleichzeitig, dass der Sommer länger warm bleibt, wir verurteilen Delfin- und Waljagd auf das Schärfste und vergessen dabei, den Thunfisch in nicht allzu ferner Zeit als vom Aussterben bedroht abzustempeln.
Wir sind schockiert, wenn wir die Gewaltbereitschaft der heutigen Jugend sehen und fordern die Todesstrafe für die Unverbesserlichen, wir lehnen Rassismus und Apartheid ab und trinken dabei unseren Café, dessen Bohnen von feinen Kinderhänden in Brasilien gepflückt wurden, dieselben Kinderhände, die unsere Schuhe nähen und unsere Tabakpflanzen abernten.

Wir sind die neue Generation "probiers mal mit Gemütlichkeit", aber so hatte sich Balu der Bär sicherlich nicht den Wandel der Zeit vorgestellt.
Was ist aus der Generation geworden, die bereit war alles zu riskieren um den Traum der Freiheit zu leben? Der Aktionismus der Straßenunruhen der 60er und 70er Jahre ist auf die Größe eines Facebook "like" buttons zusammengeschrumpft und auch der lässt kein "gefällt mir nicht" zu.
Die Idee der digitalen Revolution macht die Hinterhöfe unsicher, doch im Prinzip ist sie nicht viel mehr als eine Metapher für die Faulheit.
Oder glauben sie Hitler wäre aufgehalten worden, wenn nur genug Leute ihn aus der Freundesliste gelöscht hätten?

Staaten erklären ihren Bürgern, dass sie sich auf Einsparungen gefasst machen müssen, dass die Finanzmärkte unberechenbar sind und schmeißen selber das Geld zum Fenster raus und leben seit Jahrzehnten auf Pump. Wie kann man von seinem Kind erwarten, dass es richtig mit Geld umgeht, wenn das eigene Vaterland zielsicher auf den Baseballschläger des Gläubigers zusteuert. Ist es wirklich nötig, dass jeder Bundestagsabgeordnete ein Anrecht auf ein Ipad hat und unsere ehemaligen Bundespräsidenten eine lebenslange Altersrente von 200.000 Euro jährlich erhalten?

Wir leben von Geld, dass wir nie besaßen, kaufen Dinge, die wir nie benutzen und sind nie zufrieden mit dem was wir haben. Den großen Knall überhören wir einfach und stellen uns taub.

Apropros Knall, wie hat Ihnen die Vorstellung gefallen?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen