Dienstag, 22. März 2011

Ein Beispiel von Zivilcourage...und die Konsequenzen

Anmerkung: Text und Idee von Mind Shift und mit dessen freundlicher Genehmigung hier veröffentlicht!

Adrenalin/Epinephrin
Unvorbereitet sein. Nichts ist schlimmer als unvorbereitet sein. Du kannst dich nur auf deine Instinkte und deine Reflexe verlassen. Und was ist wenn die versagen weil du zu viel getrunken hast? Man sollte so was wie einen Powerknopf am Herz erfinden, der dir sofort eine kontrollierte Menge Epinephrin injiziert. So was wie bei den Inderinnen der rote Resetknopf auf der Stirn. Aber besser noch als jedes Epinephrin ist Angst. Sie lässt dich schlagartig hellwach werden. Sofern du denn die Situation begreifst und die Gefahr erkennst. 


„Wo ist denn Ihre Begleitung abgeblieben?“, fragt mich der Uniformierte Schirmmützenträger. Ich kann die blauen Uniformen nicht ab. Die wirken alles andere als autoritär. Eher wie die von Bahnbeamten oder Bankangestellten. Was soll eigentlich dieser sinnlose EU-Kram, alle Uniformen müssten einheitlich sein…erst klauen Sie uns das einzigartige TatüTata, das nun nur noch auf alten Benjamin Blümchen Kassetten vernommen werden kann und jetzt die grüne Minnah selbst. Meine Gedanken schweifen ab. „Hallo? Ihre Begleitung? Wo ist die hin?“ fragt er erneut. Etwas energischer als eben. Sein Gesichtsausdruck wirkt Vorwurfsvoll. Als ob ich was dafür könnte, das sie wie ein ängstliches Kaninchen davongehoppelt ist. Er meint wohl wer 3 Kerle umhauen kann muss auch gleichzeitig in der Lage sein auf “sein“ Mädchen aufzupassen. Wenns denn mal “meins“ gewesen wäre. Die letzte halbwegs vernünftige, halbwegs gutaussehende die in dem Schuppen noch abzugreifen war. So was würde mir niemals ins Bett kommen. Jedenfalls nicht öfter als einmal. Eine die nur gut aussehen tut und verwöhnt werden will und nix dafür zurückgibt meine ich. „Wasndas fürn Scheiß ey. Haut die Alte einfach ab und kriegt nichtmal mit das ich Ihren Arsch gerettet hab,“ murmel ich vor mich hin. „Wie bitte?“ Der blaue mit dem Notizblock hat ein unglaubliches Repertoire an Gesichtskirmes. Ob die das auf der Polizeischule lernen? Den ganzen Tag vorm Spiegel stehen und Gestik und Mimik üben? „Ich hab keinen blassen Dunst“ sage ich und betone die 3 letzten Worte extra um den Faktor Ernsthaftigkeit etwas mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen. „Aha. Und kennen sie einen von denen persönlich?“ Sein Blick weicht nicht von mir ab als er mit dem Kugelschreiber in seiner rechten auf den offenen Polizeibus deutet, wo die Kollegen gerade die Personalien der 3 “Geschädigten“ aufnehmen.

Ich senke meinen Kopf. „Nein. Nie zuvor gesehen.“ Ich schaue auf meine Hände und beginne erst jetzt langsam zu realisieren, was ich da eigentlich…vollbracht habe. Vollbracht. Seltsames Wort für eine nicht unbeachtliche Anzahl an blauen Flecken, Prellungen und leichten Schnittverletzungen. „Hätte mal bloß jemand ne Kamera am Start gehabt. Wasn geiles YouTube Video das abgäbe.“ Der Blaue verschiebt seine Gesichtsmuskulatur in Richtung “WTF?“. Ich weiß, was jetzt kommt. Aber bevor er etwas sagen kann füge ich hinzu „Ich glaub ich weiß, warum die kleine abgehauen ist. Wissen Sie worauf Frauen im Leben am allerwenigsten klarkommen? Wenn sie uns Männer nicht mehr einschätzen können , wenn sie rausfinden, das wir anders sind als sie erwartet haben , wenn sie merken sie können uns nicht mehr kontrollieren oder manipulieren, weil wir sie mit unserem Verhalten überraschen.“ Gesichtskirmes. Grinsen. Kopfschütteln. Kugelschreiber notiert irgendwas.


„Sie meinen Sie hat begriffen das Sie ein Schlägertyp sind und ist daraufhin zur Vernunft gekommen“…“Hey Moment mal“ werfe ich ein, ohne genau zu wissen was ich nun antworten soll..“was hätten Sie denn an meiner Stelle gemacht? Sich ausrauben lassen und zugucken wie man Sie vergewaltigt um dann der Polizei nachher eine genaue Täterbeschreibung zu geben in der Hoffnung man findet die 3 irgendwann? Wasndas fürn Scheiß, das war doch n klarer Fall von Notwehr“ bei dem Wort Notwehr trete ich wütende gegen den Laternenpfahl. „He jetzt beruhigen Sie sich mal wieder ,ja?“ „Bullen. Alle gleich. Selbstjustiz ist Strafbar. Notwehr anscheinend auch. Außer Personalien aufnehmen und Berichte schreiben machen die doch nix. 


Selbst erlebt. Erinnere mich noch genau. Letztes Jahr, Fühlinger See. Da ist der Ex von einer aufgetaucht und hat den neuen erstmal vermöbelt, der sofort die Flucht ergriffen hat. Dann flogen alle Picknicksachen samt Klamotten, Handy und Schlüssel ins Wasser und dann hat er noch seine Ex geschlagen. Der Typ war mindestens 2mal ich aber ich bin trotzdem dahingegangen weil’s sonst keiner gemacht hätte. Um mich herum waren ja nur Teenies und Familien. Wollte der mir eine geben, bin aber drunter weggetaucht und hab mir die Frau geschnappt und bin erstmal ein paar Meter mit der weggegangen. Als der grün-weiße Partybus ne halbe Stunde später auftauchte lungerte der da immer noch in der Gegend rum. Fazit des ganzen, er hat keinen Platzverweis bekommen, denn das darf nur der Bürgermeister, mitgenommen haben die ihn auch nicht wegen „minderschwerer alltäglicher Delikte“ (O-Ton des Polizisten) und als die Frau sagte „der weiß wo ich wohne, der bricht heut Nacht bei mir ein!“ hieß es nur „Dann schlafen Sie am besten bei einer Freundin“. Bämm. Headshot. Würdest DU ne Anzeige gegen jemand stellen, wenn er damit droht in dem Falle deine Familie umzubringen? Androhung von Gewalt ist schon lange nicht mehr strafbar. Anscheinend kann man in diesem Land tun und lassen was man will. Kinder in die Tiefkühltruhe stecken. Massenhaft Nachkommen mit der eigenen Tochter zeugen, die Jahre im Keller eingesperrt ist. Aber wehe man betrügt den Staat um Geld. Dann winkt auf einmal Lebenslänglich. Ein ehemaliger Klassenkamerad brachte eine Prostituierte wegen Geldsorgen um. 4 Jahre später läuft der mir auf der Straße entgegen, grinst Frech und grüßt mich. Du bist Deutschland. Schönen Dank auch. Jetzt krieg ich wahrscheinlich noch ne Anzeige wegen Körperverletzung aber der da“ ich deute auf einen kleinen halbwüchsigen, höchstens 18. „der hatte n Messer und was kriegt der? Nix oder was? Scheiß Rechtsstaat“ .

Der Blaue klappt sein Notizbuch zu, mustert mich intensiv und räumt ein: „Wir machen die Gesetzte schließlich nicht.“

Na Gott sei dank!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen